Der russische Kremlkritiker Alexej Nawalny ist tot. Das hat die örtliche Gefängnisverwaltung, wo Nawalny in Haft sitzt, gegenüber den russischen Staatsmedien mitgeteilt. Der 47-Jährige sitzt eine langjährige Haftstrafe ab, wegen unter anderem angeblicher Korruption und angeblichem Betrug. Aus seinem Umfeld gab es bisher keine Bestätigung über seinen Tod. Sein Anwalt, sagte seine Sprecherin, ist auf dem Weg zur Strafkolonie, wo Nawalny in Haft sitzt.

In einem Statement, was von der Gefängnisverwaltung veröffentlicht wurde, heißt es: „Am 16. Februar 2024 fühlte sich der Häftling Alexej Nawalny in der Strafkolonie Nummer 3 nach einem Spaziergang unwohl und verlor fast sofort das Bewusstsein. Das medizinische Personal der Anstalt traf sofort ein, und es wurden Sanitäter gerufen. Es wurden alle erforderlichen Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt, die jedoch keine positiven Ergebnisse brachten. Die Ärzte des Rettungsdienstes stellten den Tod des Verurteilten fest. Die Todesursachen werden derzeit ermittelt.“ Auf dem Messengerdienst Telegram melden zwei Portale, wohl kremltreue Newsseiten, dass ein Blutgerinnsel angeblich für den Tod von Nawalny verantwortlich sei. Das ist nicht möglich, unabhängig zu bestätigen.

Aus Deutschland gab es schon erste Reaktionen zum Tod von Nawalny. So sagte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) während einer Pressekonferenz mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass Nawalny offenbar seinen Mut „bezahlt mit seinem Leben“. Der Tod des Kremlkritikers zeige, dass in Moskau ein Regime regiere. Russland sei „längst keine Demokratie“ mehr.

Alexej Nawalny war einer der Kritiker von Kreml-Machthaber Wladimir Putin. Nach einem Giftanschlag im Jahr 2020, für den er den Kreml verantwortlich machte, wurde nach seiner Behandlung in Berlin im Jahr 2021 in Russland verhaftet und verurteilt worden.

Quelle: SPIEGEL