In einem Videopodcast haben Xbox-Boss Phil Spencer, Xbox-Präsidentin Sarah Bond und Studio-Boss Matt Booty über die Gerüchte, die es bisher über die Zukunft von Xbox-Spielen geredet. Da hat man sich selbst dazu geäußert und mitgeteilt, dass man vier exklusive Xbox-Spiele für andere Plattformen kommen wird.

Damit sind Sonys PlayStation 5 und die Nintendo Switch gemeint, was vorher mehrere Medien berichtet hatten. Doch man will diese Ankündigung nicht als Grundsatz-Entscheidung verstanden wissen. Es ist eine Entscheidung, die möglicherweise auch von den zuletzt heftigen Fan-Reaktionen beeinflusst wurde. Was auch klar ist, was die Spiele angeht, sagte Spencer, dass Spiele wie das neue „Indiana Jones“-Spiel, was Ende 2024 erscheinen soll und das Spiel „Starfield“ nicht auf anderen Plattformen erscheinen werden.

Matt Booty erneuerte auch die Zusage, dass alle Spiele des konzerneigenen Studios direkt zum Release auf dem Xbox-Game-Pass freigeschaltet werden. Alleine für dieses Jahr sind 10 Neuheiten geplant, darunter eine Erweiterung für „Diablo 4“, „Hellblade 2“ und auch das „Indiana Jones“-Spiel. Xbox-Präsidentin Bond kündigte zudem auch an, dass im Rahmen der Übernahme von Activision Blizzard nach und nach die Game-Pass-Nutzer auch die Chance auf die Spiele bekommen werden. Den Anfang macht am 28. März „Diablo 4“.

Außerdem hat Bond angekündigt, dass es für das anstehende Weihnachtsgeschäft neue Xbox-Hardware geben wird. Damit reagierte man auch auf Spekulationen über einen Abschied von Microsoft vom Konsolen-Geschäft, was in den vergangenen Tagen unter den Gerüchten waren.

Quelle: Gameswirtschaft