Bei einem Besuch des baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) an einem Windpark nahe Berghülen im Alb-Donau-Kreis haben Bauern mit ihren Traktoren eine spontane Protestaktion veranstaltet. Erst hatte der SWR darüber berichtet. Demnach hätten die Bauern die Weiterreise von Kretschmann für eine knappe Stunde mit mehr als zwei Dutzend Traktoren blockiert.

Ein Polizeisprecher sagte, dass der Protest nicht angemeldet gewesen sei. Die Bauern hätten ein Gespräch mit Kretschmann gefordert, sagte eine Sprecherin des Staatsministeriums. Kretschmann habe dann mit den Bauern gesprochen, dabei hatten sie ihre Sorgen und Forderungen vorgetragen.

Wie der SWR weiter berichtete, kritisierten die Bauern, insbesondere die Produktionsstandards in der Landwirtschaft und die Last der hohen Auflagen in Deutschland. Die Konkurrenz aus dem Ausland kann so billigere Produkte für die Supermärkte produzieren. Dem Bericht entgegnete Kretschmann diesen Behauptungen. Er sagte, dass Baden-Württemberg sich um eine bessere Vermarktung regionaler Produkte kümmere und er sich für die Landwirte in der EU und beim Bund einsetze.

Quelle: ZDF, SWR