Das DFB-Pokal-Viertelfinalspiel zwischen dem Drittligisten 1. FC Saarbrücken und dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach ist gestern (07.02.) abgesagt worden. Der Grund war heftiger Regen, der sich auf dem Spielfeld des Saarbrücker Ludwigsparkstadion gebildet hat. Es haben sich große Wasserlachen gebildet.

Wann das Spiel nachgeholt wird, ist noch nicht bekannt. Trotzdem werden am kommenden Samstag (10.02.) die Halbfinal-Spiele ausgelost.

Beim Warmmachen der Teams stand die Entscheidung fest, dass das Spiel auf diesem Platz nicht stattfinden konnte. Helfer haben versucht, mit Laubbläsern das Feld zu trocknen, doch ohne Erfolg. Schiedsrichter Florian Badstübner hatte wenige Minuten vor dem geplanten Abpfiff die Partie dann abgesagt. Der Schiedsrichter sagte im ZDF: „Es war eine brutal schwere Entscheidung. Da kann man nicht drauf spielen. Aber wichtiger ist das Thema Verletzungsrisiko.“ Man hätte gern angepfiffen, sagte Badstübner weiter.

Der Rasen im Ludwigsparkstadion ist mit einer schlechten Drainage ausgestattet und damit regenanfälliger als die anderen. Ende Oktober musste schon das Drittligaspiel der Saarbrücker gegen Dynamo Dresden wegen Unbespielbarkeit des Platzes nach der ersten Halbzeit abgebrochen.

Quelle: ZDFheute