Die Gewerkschaft Verdi hat Streiks beim Bodenpersonal der Gewerkschaft Verdi angekündigt. Der Streik wird von Mittwochmorgen 4 Uhr bis Donnerstag 7:10 Uhr andauern, heißt es. Bestreikt werden die Flughäfen in Frankfurt am Main, München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf.

Die deutsche Fluggesellschaft kritisierte den Arbeitskampf als „in Länge und Ausmaß völlig unverständlich“. Man sprach von über 100.000 betroffenen Passagieren. Aktuell arbeitet man an einem Sonderflugplan.

Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen für die Beschäftigten am Biden in den Konzerngesellschaften Deutsche Lufthansa, Lufthansa Technik, Lufthansa Cargo und weitere. Die Gewerkschaft Verdi gab die Zahl der Mitarbeiter mit rund 25.000 an, die Lufthansa spricht aber von 20.000.

Nach Angaben der Verdi hat die Lufthansa in den Verhandlungen bisher ein „völlig unzureichendes Angebot“ vorgelegt, das „breit in den Betrieben diskutiert und dabei als unzureichend und spalterisch kritisiert“ worden sei. Etwa sei im ersten Jahr eine durchschnittliche Erhöhung von weniger als zwei Prozent angeboten worden. Darüber hinaus sollen die Beschäftigten außerhalb der Lufthansa Technik eine geringe Inflationsausgleichsprämie erhalten.

Die Gewerkschaft fordert von der Lufthansa für ihre Mitglieder 12, 5 Prozent mehr Gehalt, mindestens aber 500 Euro im Monat bei einer Laufzeit von 12 Monaten und eine Inflationsausgleichsprämie von 3.000 Euro. Die Schichtarbeit soll aber auch aufgewertet werden.

Quelle: ZDFheute