Nach langen Bauarbeiten ist ein Teilstück der Autobahnbrücke zwischen Leverkusen und Köln für den Verkehr wieder freigegeben worden. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) und der Verkehrsminister von NRW, Oliver Kirscher (Grünen), haben das Teilstück der Rheinbrücke wieder freigegeben. Ab 15 Uhr läuft der Verkehr dann wieder.

In den vergangenen 2 Wochen wurde der neue Brückenteil an das Straßennetz angeschlossen. In dieser Zeit war die Autobahn 1 zwischen dem Autobahnkreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Köln-Niehl sowie die Autobahn 59 zwischen dem Autobahndreieck Monheim-Süd und dem Kreuz Leverkusen-West gesperrt gewesen.

Über das neue Teilstück dürfen auch wieder LKWs mit einem Gewicht von mehr als 3,5 Tonnen fahren. Das war in den letzten 10 Jahren nicht möglich gewesen. In den vergangenen 2 Wochen fuhr kein Fahrzeug über die Brücke. Nach Angaben des ADAC Nordrhein-Westfalen hat das zu erheblichen Staus in der Region geführt und vor allem am Kölner Autobahnring. Mit der Eröffnung des neuen Teilstücks über den Rhein wird sich die Situation wieder verbessern.

Die Rheinbrücke der Autobahn 1 bleibt aber weiterhin eine Baustelle. Denn das zweite Brückenteil wird noch abgerissen und bis zum Jahr 2027 neu gebaut. Beide Brückenteile zusammen sind nach Fertigstellung für rund 150.000 Fahrzeuge täglich ausgelegt.

Quelle: WDR