Mehr als 1.000 Künstler*innen haben die Europäische Rundfunkunion (EBU) aufgerufen, Israel vom diesjährigen Eurovision Songcontest (ESC) auszuschließen. Die Zeitung „Aftonbladet“ veröffentlichte gestern (29.01.) einen offenen Brief, der unter anderem von der Musikerin Robyn, Fever Ray und dem Indie-Folk-Duo Aid Kit unterschrieben wurde.

Die Organisatoren des ESC hatten sich zuvor schon den Forderungen nach einem Ausschluss Israels aus dem Musikwettbewerb verwahrt, mit dem Hinweis auf die unpolitische Natur der Musikveranstaltung. Die Künstler*innen aus Schweden warfen der EBU nun Doppelmoral vor. Sie wiesen in dem Offenen Brief darauf hin, dass nach Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine im Jahr 2022 keine russischen Musiker mehr beim ESC zugelassen wurden und dass 2021 Belarus ausgeschlossen wurde, wegen Verstößen gegen die Pressefreiheit.

Auch andere Länder haben gefordert, dass Israel vom Wettbewerb ausgeschlossen werden soll. Das Land wurde vor allem wegen der Opfer unter der Zivilbevölkerung im Gaza-Krieg kritisiert.

Der ESC 2024 findet im Mai im schwedischen Malmö statt. Rund 37 Länder werden teilnehmen, auch Israel.

Quelle: ZDFheute