Die deutschen Handballer haben bei der Heim-EM den Einzug ins Finale verpasst. Am Freitagabend hat die Mannschaft von Bundestrainer Alfred Gislason gegen Handball-Weltmeister Dänemark mit 26:29 verloren. Sie zeigten aber dabei eine ihrer besten Vorstellungen seit langer Zeit.

Jetzt geht es am kommenden Sonntag (28.01.) um die Bronze-Medaille gegen Schweden. Der Europameister ist im Halbfinalspiel gegen Frankreich ausgeschieden, doch sie legten Protest ein, eine Entscheidung ist da noch offen. DHB-Kapitän Johannes Golla sagte nach dem Spiel: „Wir haben in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz den Zugriff auf die Dänen bekommen und auch einige Chancen liegengelassen.“ Weiter sagte er: „Ich bin trotzdem stolz auf den Kampf, den wir über 60 Minuten geliefert haben.

Bester deutscher Werfer war am Freitagabend der 21-jährige Renars Uscins mit fünf Treffern. Im Tor zeigte Andreas Wolff wieder eine starke Leistung. Für die Dänen trafen Emil Jakobsen, Simon Pytlick und Mikkel Hansen am häufigsten mit jeweils fünf Toren.

Quelle: ZDFheute