Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat mit einer scharfen Kritik auf die Streikankündigung der Lokführergewerkschaft GDL reagiert. Im ZDF sagte er, dass er „null Verständnis“ dafür habe. Seiner Meinung nach nimmt der Tarifkonflikt zwischen der Deutschen Bahn und der GDL zunehmend destruktive Züge an. Er sagte: „Ich glaube auch nicht, dass Herr Weselsky sich und seiner Gewerkschaft mit diesem Stil einen Gefallen tut.

Die Lokführergewerkschaft hatte für den kommenden Mittwoch (24.01.) neue Streiks bei der Deutschen Bahn aufgerufen. Ab 2 Uhr morgens soll der Personenverkehr bestreikt werden. Schon am Dienstagabend (23.01.) wird der Güterverkehr bestreikt. Die Streiks sollen bis Montag (29.01.) gehen.

Die Bahn hatte vergangene Woche ein neues Angebot vorgelegt. Man erwartet bei der Bahn, dass der neuerliche Streik wieder zu erheblichen Beeinträchtigungen führen wird. „Die DB wird wie beim letzten Streik für den Fern-, Regional- und S-Bahn-Verkehr der DB einen Notfahrplan mit einem stark reduzierten Angebot an Fahrten anbieten“, teilte die Deutsche Bahn mit.

Quelle: n-tv