Die GDL hat ihre Mitglieder zu neuen Streiks bei der Deutschen Bahn aufgerufen. So soll ab Dienstagabend (23.01.) schon ab 18 Uhr der Güterverkehr bei der DB Cargo bestreikt werden. Der Personenverkehr wird bei der Deutschen Bahn und bei der City-Bahn Chemnitz ab Mittwoch (24.01.) ab 2 Uhr bestreikt. Der Streik soll bis Montag (29.01.) gehen.

Mit dem dritten und angeblich verbesserten Angebot hat die Deutsche Bahn AG erneut gezeigt, dass sie ihren bisherigen Verweigerungs- und Konfrontationskurs unverdrossen weiter verfolgt – von Einigungswillen keine Spur“, erklärte die Lokführergewerkschaft. Im Laufe des Tages will man die Entscheidung erklären.

Die Tarifverhandlungen zwischen GDL und Deutscher Bahn liegen aktuell auf Eis. Vor allem sind die Gespräche der beiden wegen der Senkung der Wochenarbeitszeit von 38 auf 35 Stunden, wie sie die GDL verlangt, gescheitert. Vergangenen Freitag (19.01.) hatte die Bahn der Gewerkschaft ein neues Angebot vorgelegt. So bieten Sie an, dass ab 2026 die Arbeitszeit auf 37 Wochenstunden bei vollem Lohnausgleich oder wer sich dagegen spricht, bekommt 2,7 Prozent mehr Geld.

Die Bahn kritisierte die erneute Streikankündigung scharf. „Die DB setzt auf Kompromisse, die GDL verschärft maßlos den Konflikt“, erklärte ein Bahnsprecher. „Wer bei einem neuen Angebot mit bis zu 13 Prozent und der Möglichkeit der 37-Stunden-Woche bei gleichem Gehalt noch nicht einmal an den Verhandlungstisch kommt, handelt absolut unverantwortlich.

Quelle: Tagesschau