Der Gouverneur von Florida, Ron DeSantis, zieht seine Kandidatur als Präsidentschaftskandidat der Republikaner zurück. In einem Video auf der Plattform X kündigte er dies an. US-Medien berichteten als erstes unter Berufung auf Personen, die mit den Gesprächen DeSantis und seinen Beratern vertraut sind.

DeSantis galt als Alternative als Präsidentschaftskandidat für die Republikaner zu Donald Trump. Nun scheidet er aus den Vorwahlen, die erst in der vergangenen Woche angefangen haben, aus.

In seiner Videobotschaft sagte der Gouverneur, dass er jetzt Donald Trump unterstützen werde. Die meisten Meinungsumfragen zufolge werden mehr als 70 Prozent der republikanischen Wähler*innen Trump zugeneigt. Die Zustimmung von DeSantis lag in Umfragen in den vergangenen Monaten rückläufig.

Mit dem Rückzug von DeSantis ist die ehemalige US-Botschafterin bei den Vereinten Nationen, Nikki Haley, die einzig verbliebene Republikanerin, die es mit Trump aufnimmt. Wer Präsidentschaftskandidat der Republikaner werden will, muss sich bei den einzelnen US-Bundesstaaten durchsetzen. Die Präsidentschaftswahl wird im November stattfinden. Bei den Demokraten steht US-Präsident Joe Biden als Kandidat fest.

Quelle: SPIEGEL