Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump zu einem Besuch in die Ukraine eingeladen. In einem Interview mit dem britischen Fernsehsender Channel 4 antwortete er auf die Frage, ob er Trump in die Ukraine einladen würde, mit: „Mit Vergnügen!

An Trump gewandt sagte Selenskyj mit einem Lächeln: „Wenn Sie den Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden können, dann wird das Grund genug sein, zu kommen.“ Der Rechtspopulist sagte, dass er als US-Präsident den Ukraine-Krieg innerhalb von 24 Stunden beenden könnte. Mit einem ernsten Gesicht fügte Selenskyj hinzu: „Wer weiß, vielleicht hat Donald Trump wirklich eine Idee, eine echte Idee, dann kann er sie mit mir teilen.“ Die Informationen für einen möglichen Friedensplan hatte Trump bisher nicht gegeben. Er sagte immer wieder bei Reden, wenn er Präsident der USA wäre, hätte Russland die Ukraine nicht angegriffen.

Selenskyj machte deutlich, dass die Behauptung von Trump „eine politische Botschaft“ sein könnte, mit anderen Worten: Wahlkampfgerede. Wenn das so sei, mache das dem ukrainischen Präsidenten keine Angst.

In dem Interview sagte Selenskyj, dass ohne die Hilfe der USA die Ukraine nicht hätte überleben können. Weiter betonte der Präsident, dass Kremlchef Wladimir Putin keinen Frieden mit der Ukraine wolle. Er wolle immer noch die komplette Kontrolle über die Ukraine, sagte Selenskyj.

Quelle: n-tv