Bei einem Luftangriff in der syrischen Hauptstadt Damaskus sind nach iranischen Angaben mehrere Mitglieder der Revolutionsgarde (IRGC) getötet worden. Das hat der staatliche Rundfunk vermeldet. Die arabische Abteilung des Senders berichtete, dass zwei hochrangige Berater unter den Toten seien. Das Staatsfernsehen macht Israel dafür verantwortlich.

Nach Informationen der iranischen Nachrichtenagentur Mehr handelte es sich bei den Iranern um Offiziere des IRGC-Geheimdienstes. Es soll ein Verantwortlicher, sein Stellvertreter und zwei weitere Männer getötet worden sein.

Die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte in London meldete, dass bei dem mutmaßlichen israelischen Angriff mindestens sechs Menschen getötet wurden. Darunter soll auch ein Zivilist sein. Mindestens vier Menschen werden vermisst, heißt es von der Stelle weiter. Das vierstöckige Gebäude wurde nach dem Angriff völlig zerstört. Von der Stelle heißt es weiter, dass dort ein Treffen von Iran-treuen Funktionären gegeben. Das israelische Militär äußerte sich bisher nicht.

In einem Bericht der staatlich syrischen Nachrichtenagentur Sana heißt es zu dem Angriff, er sei „das Ergebnis einer israelischen Aggression“. Auf Bildern auf Social Media ist ein zerstörtes Gebäude an einem Straßenrand zu sehen.

Quelle: n-tv