Electronic Arts (EA) hat die Lizenzen für die 1. und 2. Fußball-Bundesliga für sein Spiel „EA Sport FC“ verlängert. Der neue Vertrag geht bis 2027. So bleiben Spieler, Vereine und die Stadien sowie das Reglement der beiden höchsten deutschen Fußball-Ligen bei EA. Außerdem bleibt EA Sports weiterhin „Präsentationspartner“ für die Auszeichnungen „Player of the Month“ und „Player of the Season“.

Die künftige Zusammenarbeit zwischen EA und der Deutschen Fußball-Liga (DFL) umfasst auch die Ausrichtung der „Virtual Bundesliga“, die seit 2012 ausgetragen wird. Infolge einer DFL-Satzungsänderung sind auch Vereine wie der FC Bayern München und Borussia Dortmund zur Entsendung eigener Teams in der Virtual Bundesliga verpflichtet.

In Deutschland hat sich das aktuelle EA Sports FC-Spiel „EA Sports FC 24“ seit September 2023 deutlich über 600.000 Mal verkauft und gilt damit als meistverkauftes PC- und Konsolenspiel des Landes. Im Vorfeld der EM im Sommer plant man ein Gratis-Update, das die Teams, die Spieler und die Spielstätten der Europameisterschaft, die in Deutschland stattfinden wird, integriert.

Quelle: Gameswirtschaft