Der ehemalige US-Präsident und Rechtspopulist Donald Trump hat die erste Vorwahl der Republikaner mit großem Abstand gewonnen. Er bekam laut den letzten Berechnungen mehr als 50 Prozent der Stimmen. Ron DeSantis, der Gouverneur von Florida, kam auf den zweiten Platz, die ehemalige UN-Botschafterin Nikki Haley, kam auf Platz 3.

Die Entscheidung fiel nicht in den Wahllokalen, sondern bei kleinen Parteiversammlungen, den sogenannten Caucus-Treffen.

Trump sagte nach seinem Sieg in Iowa: „Ich denke wirklich, dass es jetzt an der Zeit ist, dass wir alle, unser Land, zusammenkommen.“ Die Frage ist, ob er es wirklich ernst meint und wie er entsprechend bei einer Niederlage reagieren würde.

Der Unternehmer und politische Newcomer, Vivek Ramaswamy, der in Iowa den vierten Platz holte, zog sich aus dem Rennen der Nominierung für die Präsidentschaftskandidatur für die Republikaner zurück. Er sagte, dass er Trump unterstützen werde.

Die Vorwahlen in Iowa haben eigentlich gesagt nur eine kleine Bedeutung, aber sie jedoch symbolisch wichtig. Denn wer hier gut abschneidet, der kann mit Rückenwind bei künftigen Abstimmungen rechnen.

Quelle: ZDFheute