Die Lokführergewerkschaft GDL hat den Streik beim Bahnbetreiber Transdev vorzeitig beendet. Nach Angaben einer Mitteilung der GDL hat Transdev „Einsicht“ gezeigt und möchte die Verhandlungen wieder aufnehmen. In einem schriftlichen Angebot habe Transdev der Gewerkschaft versichert, „über sämtliche Kernforderungen der aktuellen Tarifrunde ernsthaft zu verhandeln“, erklärte GDL-Chef Claus Weselsky.

Am Freitagmittag (12.01.) um 12 Uhr wird der Streik daher beendet, heißt es. Nach Angaben der GDL sind die NordWestBahn und die Transdev-Unternehmen Hannover, Mitteldeutschland, Regio Ost, Rhein-Ruhr sowie Trans Regio Deutsche Regionalbahn von Transdev von den GDL-Streiks betroffen.

Der Streik sollte bis heute Abend, 18 Uhr, noch andauern. Bei der Deutschen Bahn und beim lokalen Betreiber City-Bahn Chemnitz wird aber noch gestreikt. Ein vorzeitiges Ende ist hier nicht zu erwarten. Seit Dienstag (09.01.) wird der Güterverkehr der Bahn bestreikt, seit Mittwochmorgen (10.01.) 2 Uhr wird auch der Personenverkehr der Bahn bestreikt. Nach dem Ende des Streiks am Abend muss noch mit Einschränkungen gerechnet werden.

Quelle: Tagesschau