Der Opernsänger, Moderator und Entertainer Gunther Emmerlich ist im Alter von 79 Jahren gestorben. Der MDR hatte darüber heute (20.12.) als erstes berichtet. Noch am vergangenen Sonntag (17.12.) trat er auf einem Weihnachtskonzert auf und vor einer Woche war er noch bei einem anderen Weihnachtskonzert der Überraschungsgast dabei.

Emmerlich wurde im September 1944 im thüringischen Eisenberg geboren. Er lebte viele Jahre in Dresden und war vor allem in Ostdeutschland dem TV-Publikum bekannt. Er war in vielen Fernsehsendungen des DDR-Fernsehens zu sehen und bekam nach der Wiedervereinigung 1990 den Bambi und 1997 das Bundesverdienstkreuz verliehen. Emmerlich studierte erst an der Ingenieurschule für Bauwesen in Erfurt, doch dann wandte er sich der Musik zu und studierte Operngesang an der Musikhochschule Franz Liszt in Weimar. Er war 20 Jahre lang als Bass das feste Ensemblemitglied der Semperoper in Dresden.

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) würdigte Emmerlich als „großen Unterhaltungskünstler und begnadeten Opernsänger“ Er „verkörperte die sächsische Lebensfreude und brachte sie den Menschen in ganz Deutschland näher“, heiß es aus einer Mitteilung des Landeschefs. Er erinnerte an die vielen internationalen Auftritte, bei denen Emmerlich gefeiert wurde.

Quelle: MDR