In Pirna, in Sachsen, wird es den ersten Oberbürgermeister der AfD geben. Denn der Kandidat der Rechtspopulisten, Tim Lochner, hatte dort die Stichwahl gewonnen. Er bekam 38,5 Prozent der Stimmen bei dieser Wahl, die heute (17.12.) stattfand. Lochner erklärte: „Ich verspreche, ich ziehe die sieben Jahre durch.“ Die Dinge, die auf ihn zukämen, wolle er mit „Ruhe und Gelassenheit“ angehen, sagte er. Der 53-Jährige ist parteilos, aber trat für die AfD an.

Beim ersten Wahlgang am 26. November holte Lochner schon 33 Prozent der Stimmen. Doch keiner der fünf Bewerbe für das Amt des Oberbürgermeisters bekam die erforderliche Mehrheit. Bei der Stichwahl gab es dann drei Kandidaten: Lochner, dann die CDU-Politikerin Kathrin Dollinger-Knuth und der von den Freien Wählern aufgestellte Kandidat Ralf Thiele.

Insgesamt bekam Lochner 38,54 Prozent, Dollinger-Knuth bekam 31,39 und Thiele bekam 30,08 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei 53,8 Prozent.

Die AfD hatte schon in anderen Wahlen schon in diesem Jahr kommunale Ämter geholt. Im Juni gewann man den Posten eines Landrats im Landkreis Sonneberg in Thüringen und im August wurde ein AfD-Kommunalpolitiker zum Bürgermeister einer deutschen Gemeinde gewählt.

Quelle: ZDFheute