Die Partei des serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic hat Berichten zufolge die Parlamentswahlen gewonnen, wie von Wahlforschern bestätigt wurde. Am Sonntagabend (17.12.) hat er den Sieg seiner Partei verkündet.

Nach Auszählung von 65 Prozent der abgegebenen Stimmen sehen die Institute Cesid und Ipsos die serbische Fortschrittspartei (SNS) als klare Siegerin mit 47 Prozent der Stimmen. Im Vergleich zur vorherigen Wahl vor 17 Monaten hat die SNS um 3 Prozent zugelegt. Falls sich das bestätigt, würde die Partei alleine eine absolute Mehrheit von 129 Sitzen in der 250 Sitze in der serbischen Volksversammlung (Skupstina) erhalten. Die liberale Opposition, die unter dem Namen „Serbien gegen Gewalt“ antrat, hat demnach 23 Prozent der Stimmen vereint und würde 63 Sitze in der Volksversammlung bekommen.

Vucic löste das Parlament nach nur zwei Monaten wegen zwei Amokläufen im Mai, bei denen 18 Menschen starben, sowie wegen des anhaltenden Konflikts mit dem unabhängigen Kosovo auf. Serbien beansprucht bestimmte ehemalige Provinzen, die heute größtenteils von Albanern bewohnt werden, weiterhin für sich. Die Amokläufe im Mai lösten Proteste gegen Vucic aus, was zur Bildung des Wahlbündnisses der liberalen Opposition führte.

Einige Kritiker werfen Aleksandar Vucic einen autoritären Regierungsstil vor. Die gestrige Wahl wurde von der Opposition als von zahlreichen Verstößen und Betrügereien überschattet bezeichnet. Das offizielle Wahlergebnis soll heute bekannt gegeben werden.

Quelle: ZDFheute