Elon Musk hat wieder einmal eine Umfrage auf seiner Plattform X gestellt. Diesmal ging es wieder um die Zulassung eines bekannten Rechtsradikalen. Und zwar Alex Jones. Die Mehrheit seiner User sagten, dass er wieder auf die Plattform kommen soll.

Jones, der als Rechtspopulist und Verschwörungstheoretiker bekannt ist, betreibt die rechtsradikale Plattform InfoWars, wo er solche Inhalte verbreitet und teilt. Wegen der Verstöße gegen die Verhaltensregeln, wurde damals im Jahr 2018 ausgeschlossen, als die Plattform X noch Twitter heiß. Doch er wurde damals auch von Apple’s iTunes und auch aus anderen Plattformen wurde er entfernt. Vor gut einem Jahr wurde er von einem Gericht in den USA wegen einer Schmerzensgeldzahlung von rund einer Milliarde US-Dollar verurteilt. Damals hatte der Radikale behauptet, dass der Amoklauf an der Sandy-Hook-Schule Ende 2012 inszeniert wurde. Damals hatte ein 20-Jähriger an der Schule in Newtown im US-Bundesstaat Connecticut 20 Schulkinder und sechs Lehrer getötet.

Elon Musk versteht sich als „free speech absolutist“ und nutzt Twitter als Plattform für uneingeschränkten Meinungsaustausch. Er hatte vorher auch Accounts, wie den von Donald Trump, auch wieder freigeschaltet. Kritiker sehen in Musk eher einen, der nicht genau weiß, was Meinungsaustausch und Meinungsfreiheit bedeutet. Wegen rechtsradikalen Beiträgen auf X haben zahlreiche Unternehmen ihre Werbung abgeschaltet. Musk hatte diese Unternehmen scharf angegriffen.

Quelle: Heise