Am vergangenen Sonntag (03.12.) hat sich die Sendung „Anne Will“ mit der Gastgeberin Anne Will nach 16 Jahren im Ersten verabschiedet. Ab jetzt wird an diesem Sonntagabend erst mal keine politische Talkshow mehr ausgestrahlt. Stattdessen zeigt Das Erste in den nächsten Wochen nach den Krimis fiktionale Sachen. Danach soll Anne Wills Nachfolgerin Caren Miosga mit ihrer Talkshow starten.

Die erste Ausgabe wird am 21. Januar ab 21:45 Uhr im Ersten laufen. Die ARD hat 30 Sendungen pro Jahr für „Caren Miosga“, wie die Sendung ja heißen wird, bestellt. Die neue Sendung wird von einer neuen Firma namens MIO Media produziert.

In ihrer neuen Show wird Caren Miosga über wichtige Themen der Woche sprechen, aber auch versuchen, sich von „Anne Will“ zu unterscheiden. Es wird gemunkelt, dass längere Filme in die einstündige Sendung integriert werden könnten, aber diese Informationen sind noch nicht bestätigt. Die ARD möchte mit „Caren Miosga“ verschiedene Standpunkte zu Problemen sowie die politischen Prozesse dahinter deutlich machen. Das Ziel ist es, den Zuschauern mehr Verständnis zu vermitteln und Gesprächsstoff für die kommende Woche zu liefern.

Quelle: DWDL