Die Arbeitslosenzahl in Deutschland ist im November minimal um 1.000 auf 2,606 Millionen gesunken, wie die Bundesagentur für Arbeit heute (30.11.) bekannt gab. Allerdings stieg die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um rund 172.000 Menschen an. Die Arbeitslosenquote sank auf 5,6 Prozent gegenüber 5,7 Prozent im Oktober.

Im Vergleich zum Vorjahr, als die Arbeitslosenzahl um 8.000 zurückging, zeigt sich eine Veränderung. Die aktuellen Daten basieren auf Informationen bis zum 13. November.

Andrea Nahles, die Vorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, kommentierte: „Die konjunkturelle Flaute hinterlässt weiterhin Spuren am deutschen Arbeitsmarkt. Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung sind saisonbereinigt gestiegen. Die Beschäftigung wächst nur noch leicht und die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt weiter ab.

Im November wurden bei den Arbeitsagenturen 733.000 freie Stellen gemeldet, was einem Rückgang von 90.000 im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Laut dem Statistischen Bundesamt stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober um 15.000 auf 46,26 Millionen, hauptsächlich aufgrund von Zuwanderern. Es gab auch einen Anstieg bei Minijobbern, mit insgesamt 7,6 Millionen geringfügig Beschäftigten im September. Davon waren 4,19 Millionen ausschließlich und 3,42 Millionen im Nebenjob tätig.

Quelle: n-tv