Die Feuerpause im Gaza-Krieg zwischen Israel und der Hamas wurde verlängert, wie das israelische Militär, die Hamas und Vermittler aus Katar am Donnerstagmorgen (30.11.) bekannt gaben. Diese Verlängerung erlaubt die Freilassung von Geiseln, die sich noch im Gazastreifen befinden, und ermöglicht zusätzliche humanitäre Hilfe in der Region.

Die israelische Armee äußerte sich zu diesem Schritt und betonte ihre Unterstützung für die Bemühungen der Vermittler, den Prozess der Geiselbefreiung fortzusetzen. Die genaue Dauer der Verlängerung wurde von der israelischen Armee nicht bekannt gegeben, aber die Hamas erklärte, dass eine Vereinbarung getroffen wurde, um die Waffenruhe um weitere sieben Tage zu verlängern. Das Emirat Katar bestätigte diese Einigung und gab bekannt, dass die Feuerpause bis Freitag (01.12.) fortgesetzt wird.

Diese Feuerpause ist seit dem vergangenen Freitag (24.11.) in Kraft. Seitdem hat die radikal-islamische Hamas ungefähr 100 Geiseln freigelassen, die im Gazastreifen festgehalten wurden, im Austausch gegen palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen. Unter den freigelassenen Geiseln befinden sich auch 14 Deutsche.

Quelle: ZDFheute