US-Präsident Joe Biden wird an der bevorstehenden UN-Klimakonferenz in Dubai nicht teilnehmen, wie ein Sprecher seines Teams bekanntgegeben hat. Die COP 28 beginnt nächsten Donnerstag (30.11.) und wird Vertreter aus etwa 200 Ländern zusammenbringen.

Das Weiße Haus hat keinen spezifischen Grund für die Absage des Präsidenten genannt, aber hochrangige Regierungsbeamte haben laut einem Bericht der „New York Times“ angedeutet, dass Bidens Fokus derzeit stark auf dem Gaza-Konflikt liegt. Er setzt sich für eine Waffenruhe und die Freilassung aller Geiseln ein, was möglicherweise seine Priorität ist. Der US-Klimabeauftragte John Kerry wird jedoch vor Ort in Dubai sein.

Biden hatte in den letzten beiden Jahren an den UN-Klimakonferenzen teilgenommen, die im vergangenen Jahr in Ägypten und im Jahr zuvor, 2021, in Glasgow, Schottland, stattfanden. Auf der diesjährigen Konferenz in Dubai sollen ehrgeizige Ziele für die Entwicklung erneuerbarer Energien festgelegt werden. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf einem Fonds zur Bewältigung von Schäden und Verlusten durch den Klimawandel. Zum ersten Mal seit der Konferenz in Paris 2015 steht auch eine Überprüfung an, ob die Welt die Krise ausreichend eindämmt.

Quelle: n-tv