Die radikal-islamische Gruppe Hamas hat gestern (26.11.) weitere Geiseln freigelassen. Die israelische Armee gab an, 13 israelische Geiseln in Empfang genommen zu haben, die zuvor dem Internationalen Komitee des Roten Kreuzes übergeben worden waren. Weitere vier Geiseln sind auf dem Weg nach Ägypten.

Unter den Geiseln befanden sich laut übereinstimmenden Berichten verschiedener US-Medien auch US-Staatsbürger. Es handelt sich um ein vierjähriges Mädchen, wie der Nachrichtensender CNN berichtete. Die Eltern des Mädchens wurden bei einem Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober entführt und getötet. Das Mädchen wurde ebenfalls entführt und war am vergangenen Freitag (24.11.) vier Jahre alt geworden. Insgesamt hatte die Terrororganisation rund 240 Menschen als Geiseln genommen.

Neben der Freilassung der Geiseln wurden als Gegenleistung palästinensische Häftlinge aus israelischer Haft entlassen. Dies war bereits die dritte Gruppe von Geiseln, die seit Beginn der Feuerpause am vergangenen Freitag freigelassen wurde.

Quelle: ZDFheute