Die islamistische Gruppierung Hamas hat nach dem Beginn einer viertägigen Waffenruhe im Gazastreifen 13 israelische Frauen und Kinder freigelassen. Berichten mehrerer Medien zufolge sind darunter auch vier deutsche Staatsangehörige, die als Doppelstaatsbürgerinnen gelten. Diese Personen waren zuvor aus dem Kibbuz Nir Oz entführt worden.

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock bestätigte diese Nachricht während ihrer Rede auf dem Parteitag der Grünen und äußerte ihre unendliche Erleichterung über die Freilassung der 24 Geiseln aus Gaza, zu denen auch die vier Deutschen zählen. Sie dankte dem katarischen Außenminister Mohammed bin Abdurraham al-Thani sowie Ägypten für ihre Bemühungen als Vermittler in diesem Prozess.

Die Waffenruhe, auf die sich Israel und die Hamas geeinigt haben, trat gestern Morgen (24.11.) in Kraft. Palästinensischen Angaben zufolge wurde zwischen Israel und der Hamas vereinbart, dass die israelische Regierung 39 palästinensische Gefangene freilässt, während die Hamas 13 ihrer Geiseln freigibt. Die palästinensischen Gefangenen umfassen dabei 24 Frauen und 15 Jugendliche.

Quelle: ZDFheute