Deutsche Staatsbürger, die eine Reise nach China für bis zu 15 Tage planen, müssen bald kein Visum mehr beantragen. Eine Sprecherin des Außenministeriums in Peking gab bekannt, dass diese Regelung auch für Bürger aus Frankreich, Spanien, Italien, den Niederlanden und Malaysia gelten wird. Diese Maßnahme soll vom 1. Dezember bis zum 30. November 2024 getestet werden, so die Sprecherin.

Bisher mussten Touristen und Geschäftsreisende, die längere Zeit in China verbringen wollten, im Voraus ein Visum beantragen, was mit organisatorischem Aufwand und Kosten verbunden war. China strebt an, sich international zu öffnen, so die offizielle Erklärung aus Peking. Die Regierung hofft damit auch darauf, den Tourismus aus dem Ausland anzukurbeln. Obwohl nach den Lockerungen der strengen Corona-Maßnahmen wieder ausländische Urlauber in die Volksrepublik kamen, liegen die Besucherzahlen immer noch unter dem Niveau vor der Pandemie.

Bisher waren visumfreie Aufenthalte in China beispielsweise für drei bis sechs Tage mit einem Transitvisum möglich. Reisende mussten dabei an Flughäfen in Peking oder Shanghai ankommen und durften sich dann nur an diesen Orten aufhalten.

Quelle: ZDFheute