Die deutsche U17-Nationalmannschaft hat sich mit einem knappen 1:0-Sieg gegen Spanien ins Halbfinale der Weltmeisterschaft in Indonesien gekämpft. Bei extremer Hitze in Jakarta erzielte BVB-Stürmer Paris Brunner in der 64. Minute per Foulelfmeter den entscheidenden Treffer. Das nächste Spiel, das Halbfinale am Dienstag (28.11.), wird gegen den Sieger des Spiels zwischen Brasilien und Argentinien ausgetragen.

Im Vergleich zum hart erkämpften Sieg im Achtelfinale gegen die USA (3:2) hat DFB-Trainer Christian Wück sein Team gegen Spanien nur auf einer Position verändert. Almugera Kabar von Borussia Dortmund rückte für Robert Ramsak (FC Bayern) in die Startelf. Bei Spanien war eine starke Gruppe von sechs Talenten des FC Barcelona am Werk, darunter Mittelstürmer Marc Guiu, der bereits mit einem entscheidenden Tor für die Profis von Barca aufgefallen war. Guiu war auch beim Siegtreffer im Achtelfinale gegen Japan (2:1) maßgeblich beteiligt.

Trotz Temperaturen über 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit behielt Spanien die Spielkontrolle mit mehr als 80 Prozent Ballbesitz. Sie zeigten gefährliche Kombinationen vor dem deutschen Tor, aber das Team von Wück verteidigte hart.

Das Spiel wurde nach einem frühen Wechsel ausgeglichener, aber Deutschland stand weiterhin unter starkem Druck. Paris Brunner erlöste das Team mit einem Elfmeter im Strafraum. In der letzten Minute der Nachspielzeit sah der spanische Torwart Raul Jimenez die Rote Karte nach einem Foul an Bilal Yalcinkaya, der auf dem Weg zum Konter war.

Quelle: ZDFheute