Israelische Soldaten haben in einem Krankenhaus in Gaza-Stadt zahlreiche Waffen entdeckt. Es wird vermutet, dass im Keller des Rantisi-Krankenhauses auch Geiseln festgehalten wurden. Der Sprecher der israelischen Armee, Daniel Hagari, bestätigte dies und sagte, dass er selbst vor Ort war, begleitet von ausländischen Journalisten.

Das Rantisi-Krankenhaus, das am Sonntag (12.11.) evakuiert wurde, konzentriert sich normalerweise auf die Behandlung von krebskranken Kindern. Hamas-Führer Chalil al-Haja bestritt die Anschuldigungen Israels und nannte sie falsch.

Es wurden verschiedene Hinweise auf den möglichen Aufenthalt von Geiseln im Keller gefunden, darunter eine improvisierte Toilette, eine kleine Küche, ein Seil und eine Babyflasche. Ein handschriftlicher Kalender an der Wand zeigte, dass Tage seit dem 7. Oktober gezählt wurden. Veröffentlichte Bilder zeigten auch eine Art von Sitzecke. Zusätzlich wurde ein Motorrad mit einem Einschussloch entdeckt, an dem ein Haarband angebracht war. Dieses Motorrad ähnelt demjenigen, das bei den Terroranschlägen am 7. Oktober in Israel benutzt wurde.

Es wird vermutet, dass die Terroristen nach dem Angriff in diesem Keller unter dem Krankenhaus Zuflucht gesucht haben. Die Hinweise werden derzeit untersucht. Geheimdienstinformationen deuten ebenfalls darauf hin, dass möglicherweise Geiseln vor Ort festgehalten wurden. In unmittelbarer Nähe des Krankenhauses wurde zudem ein mehr als 20 Meter langer Eingang zu einem Tunnel gefunden, der wahrscheinlich militärischen Zwecken diente.

Quelle: ZDFheute