Der Polizeieinsatz an einer Gesamtschule in Solingen ist beendet. Die gesuchte Person wurde nicht gefunden und alle Schülerinnen und Schüler konnten nach Hause gehen. „Die Durchsuchung der Schule wurde um 13:10 Uhr abgeschlossen“, teilte die Stadt mit.

Polizei und das Sondereinsatzkommando (SEK) hatten das Schulgebäude und das Gelände der Schule durchsucht, nachdem dort unbestätigten Meldungen zufolge ein bewaffneter Mann gesehen worden war. Die Suche nach dem Mann blieb erfolglos. Die Polizei ging erst von einer Amoklage aus. Sie führte die Schülerinnen und Schüler klassenweise aus bereits durchsuchten Gebäudeteilen zum Zentrum. Von da aus können die Kinder jetzt nach Hause gehen.

Am Vormittag wurde beobachtet, dass sich eine bewaffnete Person der Alexander-Coppel-Schule genähert haben soll. Sie sei nicht direkt auf dem Schulgelände gesehen worden, sondern in der Nähe der Schule, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag (03.11.). Die Polizei hatte die Schule umstellt und eine Straße an der Schule sperren lassen. Inzwischen ist die Sperre an der Wupperstraße aufgehoben worden.

Erst Ende Oktober hatte es an dieser Gesamtschule einen Großeinsatz gegeben. Die Schule war betroffen, als in NRW und anderen Bundesländern Drohungen im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg bei mehreren Einrichtungen eingingen.

Quelle: WDR