Der Grenzübergang Rafah von Ägypten und dem Gazastreifen ist offen. Nach Angaben eines palästinensischen Grenzbeamten ist der Grenzübergang geöffnet worden. Im ägyptischen Fernsehen gab es Bilder zu sehen, wie Lastwagen mit Hilfsgütern für die Menschen im Gazastreifen in den Grenzübergang fuhren. Wie die Nachrichtenagentur AFP berichtet, sind die ersten Hilfslieferungen im Gazastreifen angekommen.

Die LKW können seit Samstagmorgen (21.10.) die Grenze in Richtung Gazastreifen passieren. So sollen 20 Lastwagen mit Gütern wie Arzneimitteln in den Gazastreifen geliefert werden. Es sind die ersten Lieferungen über diesen Grenzübergang seit dem Großangriff der radikal-islamischen Hamas auf Israel vor zwei Wochen. Wie lange die Grenze für Hilfslieferungen offen bleiben wird, ist nicht bekannt.

Zuletzt hatten sich etwa 170 Lastwagen mit humanitären Versorgungsgütern auf die Seite der Ägypter vor dem Übergang gestaut. Sie seien bereit und auf „Stand-by“, sagte eine Sprecherin der Weltgesundheitsorganisation WHO in der ägyptischen Hauptstadt Kairo. UN-Generalsekretär António Guterres hatte darauf gedrängt, dass humanitäre Hilfe in die Gebiete gebracht wird. Die Zustände seien katastrophal.

Quelle: ZDFheute