Erst vor einigen Tagen hat sich Caren Miosga von den „Tagesthemen“ der ARD verabschiedet. Nun steht fest, wann ihre Nachfolgerin, Jessy Wellmer, ihre erste Sendung bei dem Nachrichtenmagazin haben wird. Am Montag, dem 30. Oktober, wird sie ihre erste Sendung moderieren. Das gab der Norddeutsche Rundfunk (NDR) heute (20.10.) bekannt. Sie wird im Wechsel mit Ingo Zamperln durch die Sendung führen. Die Vertretung für die beiden werden weiterhin Aline Abboud und Helge Fuhst übernehmen.

Es ist eine herausfordernde Zeit für den Nachrichtenjournalismus“, sagt Wellmer. „Angesichts des Umbruchs, den die Welt erlebt, wollen die Menschen zuverlässige Informationen und Hintergründe. Den aktuellen politischen und gesellschaftlichen Wandel abzubilden, Zusammenhänge zu erklären und Nachrichten kritisch zu hinterfragen, ist eine essenzielle journalistische Aufgabe. Ich freue mich, dabei mit dem starken Team der Tagesthemen zusammenarbeiten zu dürfen.

Wellmer stand für viele Sportübertragungen der ARD vor der Kamera. Sie moderierte auch das „Mittagsmagazin“ aus Berlin und auch Sendungen im RBB. NDR-Intendant Joachim Knuth sagte: „Jessy Wellmer ist eine hervorragende Journalistin, die als Moderatorin und Autorin ihr Können unter Beweis gestellt hat, ob in der ‚Sportschau‘, im ‚Mittagsmagazin‘, für ARD-Sondersendungen oder in ihren persönlichen Reportagen über die Blickwinkel der Menschen in den ostdeutschen Bundesländern.“ Marcus Bornheim, erster Chefredakteur von ARD-aktuell, die neben den „Tagesthemen“ auch die „Tagesschau“ machen, sagte: „Das gesamte ‚Tagesthemen‘-Team freut sich auf sie.

Wellmer tritt die Nachfolge von Miosga an, weil sie eine neue Talkshow im Ersten moderiert wird. Miosga tritt dort die Nachfolge von Anne Will ab 2024 an, weil Will ihre Talkshow zum Jahresende einstellen wird.

Quelle: DWDL