Nachdem man am Montag (09.10.) einen neuen Trainer präsentiert hat, hat Schalke 04 nun auch seinen neuen Vorstandsvorsitzenden präsentiert. Zum neuen Jahr wird Matthias Tillmann neuer Vorstandsvorsitzender der Königsblauen. Er wird auch Sprecher des Aufsichtsrats.

Der 39-Jährige wird ab diesem Zeitpunkt die strategische Gesamtverantwortung innerhalb des Gremiums tragen. Er ist für die Bereiche Vertrieb, Marketing, Kommunikation, Digitales, Fans und Nachhaltigkeit sowie Veranstaltungen und Sicherheit zuständig, teilte der FC Schalke 04 heute (10.10.) mit. „Wir sind sehr froh, dass wir Matthias Tillmann für den FC Schalke 04 gewinnen konnten. Dies erfolgte im Rahmen eines Suchprozesses, den wir mit externer Unterstützung zügig und mit einem sehr guten Ergebnis für Schalke 04 abgeschlossen haben“, sagte Axel Hefer, Vorsitzender des Aufsichtsrats.

Die Kandidaten wurden von der Findungskommission anhand der folgenden fünf wesentlichen Kriterien bewertet: Führungserfahrung in großen, modernen Unternehmen, Kommunikationsstärke, Erfahrung im Sportsponsoring, einen Bezug zum Fußball und unserem Verein sowie Führungs- und Umsetzungsstärke. Matthias hat uns in allen Bereichen vollends überzeugt„, sagte Hefer weiter. Zuletzt war Tillmann als Vorstand bei Trivago tätig und hat das Unternehmen gemeinsam mit Axel Hefer durch die Corona-Pandemie. Er verantwortete unter anderem die Bereiche Finanzen und Marketing. Davor war er als Investmentbanker für die Deutsche Bank tätig.

Seit 1995 ist Tillmann Mitglied der Königsblauen. „Ich danke dem Aufsichtsrat für das in mich gesetzte Vertrauen. Der FC Schalke 04 ist in einer sehr herausfordernden Zeit, in der zentrale Entscheidungen – sportlich wie wirtschaftlich – anstehen und getroffen werden müssen. Deshalb habe ich mir eine Agenda für die ersten 90 Tage gesetzt“, erklärte er.

Quelle: Kicker