Der Internationale Währungsfonds (IWF) erwartet für Deutschland in diesem Jahr noch eine tiefere Rezession als bei seiner letzten Prognose vom Sommer. Im Jahr 2023 sei mit einer um 0,5 Prozent geringeren Wirtschaftsleistung gerechnet, teilte der IWF auf seiner Jahrestagung in Marrakesch mit. Im Juli sprach man noch von 0,3 Prozent.

Im nächsten Jahr soll die deutsche Wirtschaft hingegen wieder um 0,9 Prozent wachsen. Das sind 0,4 Prozentpunkte weniger als noch im Juli angenommen.

Gründe nennt der IWF die Schwäche der zinsempfindlichen Sektoren, die geringe Nachfrage durch Handelspartner und folgt eine Schwäche der Industrieproduktion. Auch die Bundesregierung rechnet für 2023 mit einer leichten Rezession. Es wird ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr erwartet, heiß es Ende letzter Woche aus Regierungskrisen. Im Jahr 2022 wuchs die deutsche Wirtschaft noch um 1,8 Prozent.

Quelle: Tagesschau