Zwei Tage nach dem Angriff der radikal-islamischen Hamas auf Israel gehen die Kämpfe weiter und so steigen auch die Zahl der Todesopfer.

Nach israelischen Angaben haben die Palästinenser 700 Israelis getötet. Darunter sind 44 Soldaten. Mehr als 2.100 Menschen wurden bei den Angriffen verletzt, teilte das israelische Militär mit. Viele befänden sich in einem kritischen Zustand, weswegen die Zahl der Todesopfer steigen könnte. Auf einem Festivalgelände in der Negev-Wüste hatten israelische Einsatzkräfte mindestens 260 Leichen entdeckt, berichtete die Webseite Ynet unter Berufung auf den Rettungsdienst Zaka am Sonntagabend (08.10.). Außerdem wurden mehr als 100 Menschen von den Palästinensern als Geiseln genommen. Darunter auch Frauen und Kinder.

Im Gazastreifen sind durch die Gegenangriffe der Israelis mindestens 413 Menschen getötet worden. Darunter 78 Kinder und 41 Frauen, wie das Gesundheitsministerium von Gaza mitteilte. Die Hamas feuerte unterdessen am Sonntagabend wieder Raketen in Richtung Israel ab.

Inzwischen haben die USA angekündigt, dass sie ihr Kriegsschiff, die „USS Gerald R. Ford“ ins östliche Mittelmeer verlegen werden. Zusätzlich seien Vorbereitungen getroffen worden, um Luftwaffengeschwader der Air Force mit ihren Kampfjets in die Region zu verlegen, teilte das Pentagon mit.

Das israelische Militär bezifferte die Zahl der nach Israel eingedrungenen bewaffneten Palästinenser in der Nacht auf etwa 1.000. Sie waren am vergangenen Samstag (07.10.), am jüdischen Feiertag Simchat Tora (Freude der Tora), in die Orte eingedrungen und ging auf der Suche nach Opfern von Haus zu Haus. Inzwischen hat Israel die Bombardierung des Gazastreifens intensiviert. Nach Angaben des israelischen Militärs wurden mehr als 1.000 Ziele getroffen.

Quelle: ZDFheute