Seit 8 Uhr können rund 9,4 Millionen Menschen in Bayern und 4,3 Millionen Menschen in Hessen ihre Stimme für den neuen Landtag abgeben. Die WAHL in Bayern und Hessen hat begonnen.

Bis 18 Uhr werden die Wahllokale offen sein, danach wird es die erste Prognose geben. Solange können die Bürgerinnen und Bürger der beiden Bundesländer ihre Stimme abgeben. Alleine in Bayern wählen rund 554.000 Menschen zum ersten Mal. In Hessen sind es mehr als 107.000 Menschen, die zum ersten Mal bei einer Landtagswahl ihre Stimme abgeben dürfen.

Derchotv wird heute Abend, ab 17:30 Uhr live auf Twitch über die beiden Wahlen berichten. Ab 18 Uhr wird es von der Forschungsgruppe Wahlen die Prognose der beiden Wahlen geben, danach die ersten Reaktionen aus Wiesbaden, München und Berlin. Außerdem wird es im Livestream auch eine Gegenüberstellung der Zahlen zwischen der Forschungsgruppe Wahlen und Infratest Dimap.

Quelle: Hessenschau, BR24