In einem Dorf im Osten der Ukraine sind Behördenangaben zufolge bei einem russischen Angriff mindestens 49 Menschen getötet worden. Unweit der Stadt Kupjansk im Gebiet Charkiw seien im Ort Hrosa ist ein Café und ein Lebensmittelgeschäft getroffen worden, teilte die ukrainische Generalstaatsanwaltschaft mit. Sieben weitere Menschen sind verletzt worden.

Nach Angaben des Militärgouverneur Oleh Synehubow passierte der Beschuss gegen 12:15 Uhr deutscher Zeit. Der ukrainische Innenminister Ihor Klymenko sagte Medien zufolge, dass sich zum Zeitpunkt des Angriffes so viele Menschen vor Ort aufgehalten hätten, weil sie in dem Café eine Trauerfeier teilgenommen haben. In dem Ort mit rund 330 Bewohnern sei von dem verheerenden Beschuss der russischen Armee wohl viele Familien betroffen, fügte er hinzu.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj schrieb auf seinem Telegram-Kanal von einem „demonstrativ grausamen russischen Verbrechen“. Seinen Angaben zufolge schlug in Hrosa eine Rakete ein. Er fügte hinzu, dass der russische Terror beendet werden muss. Selenskyj schreib auch, dass die, die Russland helfe, die Sanktionen zu umgehen auch bestraft werden müssen.

Die betroffene Region, wo sich dies ereignet hat, hatte die Ukraine in ihrer Offensive aus der russischen Besatzung befreit. Damals gelang es dem ukrainischen Militär auch, den Fluss Oskil zu überqueren und teilweise bis in das benachbarte Gebiet Luhansk vorzudringen.

Quelle: ZDFheute