Wegen einer EU-Regelung wird Meta bald eine werbefreie Version von Instagram und Facebook. Medienberichten zufolge soll diese zwischen 10 und 13 Euro im Monat kosten. Wer einen weiteren Account hinzufügen will, der muss sechs Euro dazu zahlen. Diese Maßnahme plant Meta, weil in der EU bald mit den Daten ihrer Nutzer keine personalisierte Werbung mehr vertreiben darf.

Nach Gerichtsurteilen und Entscheidungen von EU-Regulierungen wird unter anderem strikter durchgesetzt, dass für die Verwendung von Daten der Nutzer zur Personalisierung der Werbung deren Erlaubnis erforderlich ist. Auch dürfen Daten aus verschiedenen Diensten unter dem Dach eines Unternehmens nur mit der Zustimmung des Nutzers kombiniert werden. Bei Meta glaube man, dass mit einer werbefreien Version die Bedenken von den Regulierern eingedämmt werden können, schrieb die „New York Times“ schon Anfang September. Das „Wall Street Journal“ berichtete nun erstmals über die Preisvorstellung. Demnach wolle Meta die kostenpflichtige, werbefreie Version in den nächsten drei Monaten einführen.

Bisher hatte Meta immer wieder bezahlte Abos abgelehnt, mit der Begründung, dass seine Dienste für alle nutzbar sein sollen. Dem „Wall Street Journal“ zufolge ist noch unklar, ob die Behörden in Brüssel und am europäischen Sitz von Meta in Irland den Vorschlag akzeptieren werden oder einen kostenlosen Zugang zu dem Dienst auch für die Nutzer verlangen, die keine Zustimmung ihrer Daten für die Personalisierung von Anzeigen geben.

Quelle: n-tv