Der Vorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl, verzichtet auf eine weitere Kandidatur für den Landesvorsitz. Das gab der 63-Jährige heute (25.09.) bekannt. Vorher hatte der SWR darüber berichtet.

Seit 2011 führt Strobl die CDU in Baden-Württemberg. Wie es heiß, schlägt er den Fraktionsvorsitzenden der CDU im baden-württembergischen Landtag, Manuel Hagel, als seinen Nachfolger vor. Strobl selbst will dem Vernahmen nach Innenminister des Landes und stellvertretender Regierungschef bleiben. Als Innenminister steht er wegen der Affäre um den Polizei-Inspekteur und einen verbundenen Untersuchungsausschuss politisch unter Druck.

Manuel Hagel werden seit vielen Monaten schon Ambitionen auf den Posten des CDU-Landesvorsitzenden nachgesagt und sogar die Spitzenkandidatur bei der Landtagswahl im Jahr 2026. Öffentlich hatte er sich bisher nicht dazu geäußert. Am Ende entscheidet der Landesparteitag der CDU im November darüber.

In Baden-Württemberg regiert die CDU als Juniorpartner zusammen mit den Grünen. Die Grünen stellen mit Winfried Kretschmann seit 2011 den Ministerpräsidenten.

Quelle: ZDFheute