Die ersten Abrams-Kampfpanzer aus den USA sind in der Ukraine angekommen. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mitgeteilt. Er machte keine Angaben zur Anzahl der Panzer, die sich im Land befinden. Er dankte den Verbündeten für diese Waffenlieferungen. Die USA gelten als einer der wichtigsten Unterstützer im militärischen Bereich der Ukraine.

US-Präsident Joe Biden hatte während des Besuchs von Selenskyj vergangene Woche angekündigt, dass die ersten Abrams-Panzer in dieser Woche geliefert werden. Schon im Januar hatte die US-Regierung zugesagt, dass man der Ukraine 31 Panzer schicken werde. Die Regierung in Washington hatte diese Panzer bei der Industrie bestellt. Das heißt, dass sie nicht aus den eigenen Beständen des Militärs kommen.

Die US-amerikanische M1 Abrams gehört zu den sogenannten Kampfpanzern. Darunter verstehen die wissenschaftlichen Dienste des Bundestags ein Gefährt mit Gleiskettenantrieb und einer „sehr leistungsfähigen Kanone als Hauptbewaffnung in einem um 360 Grad drehbaren Geschützturm“. Der Panzer ist demnach auf dem Schlachtfeld das „am beste gepanzerte Fahrzeug“.

Quelle: ZDFheute