Mehr als einen Jahr nach ihrem Tod soll die junge Kurdin Masha Amini symbolisch den renommierten Sacharow-Preis für Menschenrechte bekommen. Die drei größten Fraktionen im Europaparlament, die Europäische Volkspartei, die Sozialdemokraten und die Liberalen, haben sie nominiert. Unter den Nominierten ist auch Elon Musk.

Die 22-jährige Amimi ist im September 2022 nach ihrer Festnahme durch die iranische Sittenpolizei wegen eines angeblich zu locker getragenen Kopftuchs gestorben. Ihr Tod löste im Iran eine beispiellose Protestbewegung aus.

Auch Tesla-Chef und Twitter-Besitzer Elon Musk wurde auf die Nominierungsliste gesetzt. Er wurde von der Rechtsaußen-Fraktion Identität und Demokratie, zu der die AfD gehört, nominiert. Musk präsentiert sich als vermeintlicher Verfechter der Meinungsfreiheit.

Der Sacharow-Preis für geistige Freiheit wird seit 35 Jahren an Persönlichkeiten oder Organisationen verliehen, die sich für Menschenrechte und die Meinungsfreiheit einsetzen. Dieser Preis ist mit 50.000 Euro dotiert. Im Oktober will das Europaparlament dann bekannt geben, wer ausgezeichnet wird.

Im letzten Jahr bekam die ukrainische Bevölkerung den Preis. Das Europaparlament begründete diese Entscheidung damals mit dem Mut der Menschen im russischen Angriffskrieg.

Quelle: ZDFheute