Die ukrainische Armee hat die Rückeroberung des Dorfes Andrijiwka südlich der von Russland besetzten Stadt Bachmut im Osten des Landes gemeldet. Der ukrainische Generalstab gab bekannt, dass der Ort, der etwa zehn Kilometer von Bachmut entfernt liegt, eingenommen wurde und dass schwere Verluste auf Seiten des Feindes verzeichnet wurden. Dieser Erfolg ist Teil der anhaltenden Gegenoffensive der Ukraine, bei der das Militär in letzter Zeit langsam Boden gut gemacht hat.

Es gab zuvor widersprüchliche Berichte über die Lage in Andrijiwka. Die vor Ort stationierten Truppen widersprachen den Informationen der Kiewer Regierung, die behauptet hatte, dass das Dorf und eine Eisenbahnlinie bereits unter ukrainischer Kontrolle seien. Die Situation war äußerst dynamisch und änderte sich im Laufe des Tages mehrmals, wie Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar auf Telegram mitteilte. Die 3. Sturmbrigade gab an, dass sie das Dorf erobert habe, nachdem sie die russische Garnison in Andrijiwka in einer Blitzaktion umzingelt und zwei Tage lang bekämpft hatte. Diese Eroberung wird als entscheidender Fortschritt an der Südflanke von Bachmut betrachtet und als Schlüssel zum Erfolg in anderen Richtungen angesehen.

Bachmut war im Mai von der russischen Armee und der Söldnertruppe Wagner nach monatelangen Kämpfen erobert worden, wobei schwere Verluste zu verzeichnen waren. Die ukrainischen Truppen hielten die stark zerstörte Stadt zurück, um die russische Armee zu erschöpfen. In ihrer Gegenoffensive versuchen die Ukrainer nun, an den Flanken von Bachmut vorzudringen.

Laut dem ukrainischen Generalstab haben die ukrainischen Streitkräfte im Rahmen ihrer Offensive auch im nahe gelegenen Dorf Klischtschiwka schwere Verluste bei den russischen Truppen verursacht. Maljar erklärte, dass die Ukraine seit Beginn der Gegenoffensive im Juni etwa 50 Quadratkilometer Land um Bachmut zurückerobert hat.

Quelle: ZDFheute