Das Indie-Programm EA Originals von Electronic Arts (EA) steht vor großen Herausforderungen, da das Studio hinter dem Spiel „Immortals of Aveum“ die Hälfte seiner Mitarbeiter entlässt. EA Originals ist ein Label von Electronic Arts (EA), das unabhängige Spieleentwickler unterstützt. Dabei finanziert EA die Entwicklung und hilft beim Vertrieb, gibt jedoch nur eine Rückzahlung des Investments ein. Die Entwickler behalten die Kontrolle über die Kreativität, die Markenrechte und die Einnahmen über das EA-Engagement hinaus.

Bisher war dieses Modell erfolgreich, besonders mit Spielen wie „Unravel“ von Coldwood Interactive und den Koop-Spielen der Hazelight Studios wie „A Way Out“ und „It Takes Two“. Doch zuletzt hatte EA weniger Glück bei der Veröffentlichung von Spielen wie „Knockout City“ und „Wild Hearts“, wobei „Knockout City“ sogar eingestellt wurde und „Wild Hearts“ offenbar keine weitere Unterstützung erhält.

Nun hat das kalifornische Studio Ascendant Studios, das „Immortals of Aveum“ entwickelt hat, offiziell angekündigt, 40 seiner über 80 Mitarbeiter zu entlassen, nur drei Wochen nach der Veröffentlichung des Spiels. Dieser Schritt erfolgt aufgrund enttäuschender Verkaufszahlen von „Immortals of Aveum“, die auf zurückhaltendes Marketing, durchschnittliche Wertungen und hohe PC-Hardware-Anforderungen zurückzuführen sind, sowie auf starke Konkurrenz von anderen Spielen wie „Baldur’s Gate 3“ und „Starfield“.

Angesichts dieser Entwicklungen stellt sich die Frage, ob EA das Indie-Programm weiterhin aufrechterhalten wird, insbesondere da es sich finanziell nicht unbedingt auszahlt. EA hatte zuvor angedeutet, dass sie sich möglicherweise von kleineren Indie-Titeln entfernen und stattdessen größere Spiele fördern möchten, zu denen „Immortals of Aveum“ zweifellos gehört.

Quelle: Gameswirtschaft