Bei einem Angriff auf die Stadt Kostjantyniwka in der Region Donezk, im Osten der Ukraine, sind mehrere getötet worden. Das hat der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj auf seinem Telegram-Kanal mitgeteilt.

Demnach seien russische Raketen auf einem Markt und mehrere Geschäfte eingeschlagen. Mindestens 16 Menschen sind getötet worden, darunter auch ein Kind. Mindestens 28 Menschen wurden verletzt, teilte der Innenminister Ihor Klymento der Nachrichtenagentur AP mit. Kostjantyniwka liegt rund 25 Kilometer von der schwer umkämpften Stadt Bachmut entfernt. Selenskyj verurteilte den Angriff und sprach den Opfern, der Angehörigen sein Mitgefühl aus.

Erst im Juli hatte die Ukraine Russland einen Streubombeneinsatz in Kostjantyniwka vorgeworfen, bei dem ein Kind getötet wurde. Auch davor wurden in der Stadt, die von der Ukraine kontrolliert wird, immer wieder Zivilisten durch russische Angriffe getötet.

Quelle: ZDFheute