Rolf Mützenich wird für weitere zwei Jahre der Fraktionsvorsitzende der SPD im Deutschen Bundestag bleiben. Gestern (04.09.) bekam der 64-Jährige rund 94,7 Prozent der Stimmen. Von den 190 anwesenden Abgeordneten stimmten 180 für ihn und neun gegen ihn bei einer Enthaltung. Eine Gegenkandidatur gab es nicht. Bei seiner ersten Wahl zum Fraktionsvorsitzenden bekam er 97,7 Prozent der Stimmen, 2021 waren es 97,1 Prozent.

Seit 2002 sitzt der gebürtige Kölner für die SPD im Deutschen Bundestag. Er war lange außenpolitischer Sprecher und stellvertretender Vorsitzender für Außen und Sicherheit. Er zählt zum linken Flügel der Sozialdemokraten.

Im Juli kündigte Mützenich an, für ein weiteres Mal für den Posten des Fraktionsvorsitzenden zu kandidieren. Er habe seiner Fraktion „weiterhin etwas anzubieten“, sagte er damals in einem Interview. Dies sei, „den Zusammenhalt der Fraktion zu fördern und den Kurs einer sozialdemokratisch geführten Regierung zu stützen und mit anderen zu beeinflussen.

Letztes Jahr hatte es Spekulationen gegeben, dass Mützenich sich noch im Verlauf dieser Amtsperiode zurückziehen würde. Daraufhin hatte er klargestellt, dass er „überhaupt nicht amtsmüde“ sei.

Quelle: ZDFheute