Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat seinen Verteidigungsminister Oleksij Resnikow entlassen. Gestern (03.09.) teilte Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft mit, dass er dem Parlament den Chef des staatlichen Vermögensfonds, Rustem Umerow, als Nachfolger vorschlagen werde. Dieser Schritt war seit längerem erwartet worden.

Resnikow habe 550 Tage auf dem Posten des Verteidigungsministers seit Beginn des russischen Angriffskrieges verbracht. Selenskyj sagte: „Ich bin der Meinung, dass das Ministerium neue Herangehensweisen braucht und andere Formate der Zusammenarbeit mit den Soldaten und der Gesellschaft insgesamt.

Ukrainische Medien hatten schon vorher darüber berichtet, dass eine Ablösung von Resnikow bevorstehen werde. Der scheidende Verteidigungsminister hatte zuletzt immer wieder erklärt, dass er bereit sei, zu gehen, aber ein Ersatz für ihn gefunden werden müsse. Resnikow sagte, dass er mit dem Präsidenten über einen anderen Posten gesprochen habe.

Quelle: SPIEGEL