Schon im Jahr 2020 hatte die ARD geplant, das SD-Signal komplett abzuschalten. Doch wegen der Corona-Pandemie verschob man diese Pläne. Damals war die Rede von „veränderten Rahmenbedingungen“. Jetzt gibt es aber einen neuen Ausstiegstermin. Anfang 2025 will die ARD die SD-Verbreitung aller TV-Sender am 7. Januar 2025 beenden.

So werden dann auch die Sender Das Erste und die Dritten Programme der ARD (WDR Fernsehen, NDR Fernsehen usw.) nur noch in HD zu sehen sein. Schon im November 2022 stellte man die SD-Signale der Sender Arte, Phoenix, One und Tagesschau24 ein. „Nur noch wenige Haushalte in Deutschland empfangen die Programme der ARD in der geringeren SD-Auflösung. Nahezu flächendeckend hat sich in Deutschland längst der HDTV-Empfang durchgesetzt“, heiß es in einer Mitteilung der ARD.

Weil der Kreis der Zuschauerinnen und Zuschauer, die die ARD-Programme in SD schauen, in den letzten Jahren immer weniger wurde, hatte die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF) schon im Jahr 2016 die ARD aufgefordert, ihre SD-Sender abzuschalten. Seit 2019 berücksichtigt die KEF bei ihrer Ermittlung des finanziellen Bedarfs der ARD durch die SD-Verbreitung entstehenden Kosten nicht mehr. Dies ist insofern verständlich, als man schon früher aus der Verbreitung aussteigen wollte.

Was macht das ZDF? Das wird wohl einen anderen Weg und man sendet auch über 2025 hinaus auch in SD, berichtete „epd medien“ schon vor einigen Wochen.

Quelle: DWDL