Die Gamescom 2023 ist vorbei und die Koelnmesse und der Game-Verband können sich über 320.000 Besuchern freuen, die in den vergangenen Tagen auf der Messe waren. Die Besucher kamen aus mehr als 100 Ländern, hieß es weiter. Zum Vergleich: bei der Gamescom 2022 waren 265.000 Menschen vor Ort in Köln. Die Gamescom 2022 war die erste Gamescom nach zwei Jahren Corona-Pandemie, wo die Messe nur digital stattfand.

Vor allem waren drei der vier Besuchertage komplett ausverkauft. Das waren der Freitag (25.08.), der Samstag (26.08.) und der Sonntag (27.08.).

Einen deutlichen Zuwachs hat es bei den Fachbesuchern gegeben. Die Zahl ist hier auf 31.000 gestiegen, ein Plus von 25 Prozent. Vom vergangenen Mittwoch (23.08.) bis gestern haben rund 1.200 Aussteller auf einer Fläche von 230.000 Quadratmetern ihre Neuheiten präsentiert. Das Livestream-Angebot hatte nach Angaben der Veranstalter mehr als 180 Millionen Views, davon alleine 20 Millionen bei der Opening Night Live.

Der Chef der Koelnmesse, Gerald Böse, sagte: „Die Gamescom ist und bleibt das weltweit größte Games-Event. Aber nicht nur die Zahlen sprechen für uns: Rückkehrer Nintendo überzeugte die Community nicht nur wieder mit einem eigenen Stand vor Ort, sondern auch die Jury des Gamescom Award und sicherte sich direkt mehrere Trophäen. Microsoft zeigte den größten Xbox-Stand jemals und gewann den ‚Gamescom Green Studio of the Year‘-Award. Und Unternehmen wie NetEase sind zum ersten Mal überhaupt mit einem Stand bei uns in der Entertainment Area.“ Felix Falk, der Geschäftsführer des Game-Verbands, sagte: „Die Gamescom hat 2023 nochmals einen großen Sprung nach vorne gemacht: Sie ist größer, vielfältiger und internationaler als jemals zuvor. Neue Partner aus dem Streaming-Bereich wie Netflix oder Disney+ haben ebenso zur gewachsenen Vielfalt beigetragen wie die größte Indie Area in der Geschichte der Gamescom oder das weiter ausgebaute Angebot für Content Creator.

Der Termin für die Gamescom 2024 steht bereits fest. So wird sie vom 21. bis zum 25. August 2024 stattfinden. Die Opening Night Live wird dann am 20. August 2024 stattfinden.

Quelle: Gameswirtschaft