Der Aufsichtsrat des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Hannes Wolf befördert. Er ist jetzt, neben seiner Tätigkeit als Trainer der U-20-Nationalmannschaft, auch Technischer Direktor. Sie beinhaltet auch neben dem männlichen Nachwuchsbereich auch den weiblichen. Dies hat der DFB heute (21.08.) mitgeteilt.

Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen von Präsident Bernd Neuendorf und der DFB-Gremien“, wird Wolf auf der Webseite des DFB zitiert. Für seine neuen Aufgaben bekommt er ein Kompetenzteam zur Seite gestellt, in dem sich bekannte Namen finden: Hanno Balitsch, Lars und Sven Bender, Antonio Di Salvo, Hermann Gerland, Sabine Loderer, Lena Lotzen, Nikola Ludwig, Daniel Stredak und Sandro Wagner. „Gemeinsam mit unserem Kompetenzteam werden wir Impulse für gutes Nachwuchstraining in Deutschland geben“, sagte Wolf.

DFB-Präsident Bernd Neuendorf sagte dazu: „Rudi Völler und ich haben in den vergangenen Monaten viele gute und intensive Gespräche mit mehreren interessanten Persönlichkeiten geführt. Wir freuen uns sehr, nun mit Hannes Wolf einen ausgewiesenen Fachmann und einen tollen Charakter für diese wichtige Position gewonnen zu haben.“ Weiter sagte Neuendorf: „Hannes Wolf kennt die Strukturen im deutschen Fußball – sowohl innerhalb der Verbände als auch der Klubs und Profiligen – und hat in unterschiedlichen Funktionen unter Beweis gestellt, dass er konzeptionell, strategisch, aber auch pragmatisch und vor allem mit hohem Praxisbezug und viel Hingabe und Leidenschaft den Nachwuchsfußball in Deutschland entscheidend weiterentwickeln kann.

Beim DFB wird Wolf hochgeschätzt. Im Juniorenbereich führte er die A-Jugend von Borussia Dortmund im Jahr 2016 zum Meistertitel. Ein Jahr später stieg er mit dem VfB Stuttgart in die Bundesliga auf und wurde auch im gleichen Jahr zum Trainer des Jahres ausgezeichnet. Danach war Wolf beim Hamburger SV und verpasste den Aufstieg. Danach übernahm er neben seiner Arbeit beim DFB auch noch interimsweise für einige Wochen den Trainerposten bei Bayer Leverkusen.

Wie der DFB mitteilte, soll noch ein Direktorenposten für die Nationalmannschaft der Frauen geschaffen werden.

Quelle: Kicker