Die russische Armee hat das Zentrum der ukrainischen Stadt Tschernihiw im Norden angegriffen. Dabei seien fünf Menschen getötet worden, teilte das ukrainische Innenministerium mit. 37 Menschen wurden verletzt, darunter elf Kinder. Ein Marschflugkörper sei an einem zentral gelegenen Platz der Stadt eingeschlagen, während Menschen wegen eines religiösen Feiertags auf dem Weg zur Kirche waren.

Auf Telegram erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj: „Eine russische Rakete schlug mitten im Stadtzentrum ein, in unserem Tschernihiw.“ Es wurde auch die polytechnische Universität und ein Theater getroffen. Weiter erklärte Selenskyj: „Es ist ein ganz gewöhnlicher Samstag, den Russland in einen Tag des Schmerzes und des Verlusts verwandelt hat.“

Selenskyj hat ein Video veröffentlicht, das Trümmer rund um ein großes Gebäude zeigte. Rundherum waren geparkte Autos zu sehen, die zum Teil zerstört wurden. Der Gouverneur der Region Tschernihiw, Wjatscheslaw Tschaus, teilte vorher mit, dass die Stadt wahrscheinlich durch eine ballistische Rakete getroffen wurde. Er rief außerdem die Bevölkerung auf, in den Schutzräumen zu bleiben.

Die Stadt Tschernihiw liegt rund 150 Kilometer nördlich der Hauptstadt Kiew entfernt. Sie liegt in Richtung der Grenze zu Belarus, die mit Russlands Verbündete sind. Als die russische Invasion im Februar 2022 begann, marschierten russische Truppen durch die Stadt Tschernihiw. Seitdem die Russen aus dem Gebiet zurückgedrängt wurden, war der Norden der Ukraine weitgehend von heftigen Kämpfen wie im Osten oder dem Süden verschont geblieben.

Quelle: ARD Tagesschau